Sächsische Technologien
für die Landwirtschaft

Lebendiger Verbund gewachsen

3. Netzwerktreffen im Juni 2015 bei der Annaburger Nutzfahrzeug GmbH

Besichtigung der Annaburger Nutzfahrzeug GmbH.

3. Treffen des Kompetenznetzwerkes Agrartechnik Sachsen bei Annaburger Nutzfahrzeug GmbH bilanziert zwei Jahre erfolgreiche Arbeit und initiiert neue Projekte

„Das Kompetenznetzwerk Agrartechnik Sachsen ist seit seiner Gründung im Juli 2013 zu einem lebendigen Verbund gewachsen, in dem zahlreiche Akteure aus Sachsen und darüber hinaus zielorientiert zusammenarbeiten. Die Ergebnisse der knapp zweijährigen Tätigkeit können sich sehen lassen“, bilanzierte Thomas Richter, Vorsitzender des Netzwerk‐Projektträgers AgroSax e. V., zum 3. Netzwerktreffen Anfang Juni 2015 bei der Annaburger Nutzfahrzeug GmbH in Annaburg/Sachsen‐Anhalt.
Die Reports der Fachgremien (FG) belegen diese Aussage. „Dienstältestes“ Gremium ist das FG Kooperation und Einkauf, das seit September 2013 arbeitet. Sprecher Wolfgang Wagner,Geschäftsführer der GMT Guss‐ und Maschinenteile GmbH Bautzen, verwies darauf, dass sich Vertreter von bisher 23 Unternehmen und Institutionen regelmäßig zu Einkaufs‐ und Markttrends abstimmen und sich zu ihren Kompetenzen und Technologien verständigen. Diese Informationen
stehen in internen Datenbanken zur Verfügung. Ebenso haben durch den intensiven Informationsund Erfahrungsaustausch Partner entlang der Wertschöpfungskette wie Teilefertiger, Beschichter und Sondermaschinenbauer zueinander gefunden, die somit den Kunden komplexere Lösungen anbieten. Beispiele dafür sind gemeinsame Baugruppenfertigungen für BBG Bodenbearbeitungsgeräte Leipzig bzw. für den ThyssenKrupp‐Konzern.
Ebenfalls erste Erfolge kann das Fachgremium Märkte/Markterschließung verbuchen. Dank der Zusammenarbeit mit einem bulgarischen Netzwerk ist sächsischen Agrartechnik‐Unternehmen der Einstieg in diesen südosteuropäischen Markt gelungen. Wesentliche Unterstützung erhält das Fachgremium durch die IAK Agrar Consulting Leipzig GmbH, die zahlreiche deutsche Landwirtschaftsbetriebe betreut und darüber hinaus über umfangreiche Erfahrungen in den
Landwirtschaften Afrikas, Asiens, Europas und Südamerikas verfügt. Geschäftsführer Dieter Künstling verwies auf erste Kontakte des Netzwerks u. a. nach Kasachstan und in die westafrikanische Republik Benin. Ebenso wird der Markt in Angola erkundet.
Das Fachgremium Innovation und Produktentwicklung hat zum 3. Netzwerktreffen offiziell seine Arbeit aufgenommen. Prof. Frank Beneke von der FH Schmalkalden und Dr. Johann Rumpler von der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau Sachsen‐Anhalt stellten bereits erste Projektansätze vor. Dazu gehören die Weiterentwicklung des neuartigen Bodenbearbeitungsverfahrens ROTAPULL von der Mohn Manufaktur Großschirma bei Freiberg, ein
Kompakternte‐Mähdrescher, der Korn, Spreu und Stroh in nur einer Überfahrt erntet, sowie die von der Budissa Agroservice Kleinbautzen angestrebte Entwicklung von Entnahmetechnik aus Siloschläuchen, ein weltweit einmaliges Verfahren. Welche Finanzierungsmöglichkeiten es für Produktentwicklungen, Kooperationen und Markterschließung gerade für kleine und mittlere Landtechnik‐Unternehmen gibt, verdeutlichten Claudia Weber, Regierungsdirektorin im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, sowie Lore Schöffel, Leiterin Firmenkundenberatung der Volksbank Pirna.
Lutz Matthias, Vertriebsleiter der Annaburger Nutzfahrzeug GmbH, stellte den rund 35 Teilnehmern des Netzwerktreffens das Unternehmen, dessen Kernkompetenz die Herstellung landwirtschaftlicher Transportmittel ist, in einer Präsentation sowie während einer Betriebsbesichtigung vor.
Vor dem Treffen hat der Netzwerk‐Träger AgroSax e. V. seine Mitgliederversammlung abgehalten und Dieter Künstling sowie Dr. Johann Rumpler als neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Download Pressemitteilung als PDF

Netzwerk‐Kontakt:
Thomas Richter
Tel. 03591‐20410

Presse‐Kontakt:
Ina Reichel
Tel. 0371‐7743510

Über das Kompetenznetzwerk Agrartechnik Sachsen
Mit dem im Juni 2013 ins Leben gerufenen Netzwerk unterstützt das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die Unternehmen der Agrartechnik‐Branche im Freistaat, ihre Kompetenzen zu bündeln und in diesem Bereich neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu erschließen. Das Netzwerk steht allen am Gestaltungsprozess in der Agrartechnik Interessierten offen. Projektträger ist der Verein AgroSax e.V. aus Doberschau‐Gaußig bei Bautzen.