Sächsische Technologien
für die Landwirtschaft

AgroSax

Wissenstransfer 2017

Moderne Landwirtschaft bewegt sich ständig im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie. Durch den Klimawandel mit seinen tiefgreifenden Folgen für die Flächenbewirtschaftung, den wachsenden Anforderungen an den Pflanzenbau , einer nachhaltigen Nutztierhaltung, den sich verschärfenden Vorgaben zum Schutze der natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser und Energie und nicht zuletzt aufgrund der neuen Ausrichtung in der deutschen Energieerzeugung werden ständig neue Anforderungen an die Landwirte gestellt.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Organisation eines permanenten, effektiven und zeitnahen Transfers von Wissen, Innovationen und Erfahrungen zwischen den landwirtschaftlichen Betrieben, der Wissenschaft, den Technologie- und Produktentwicklern in der Agrartechnik, den Dienstleistern und den Anwendern unter der Prämisse des beiderseitigen Nutzens sinnvoll und unumgänglich.

Ausgehend von diesen Anforderungen werden am 03.05.2017 in der Klinik für Klauentiere der Uni Leipzig und während der agra vom 04.-07.05.2017 die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen im Rahmen des Wissenstransfers zum Thema „ Verbesserung der Wirtschaftsleistung aller landwirtschaftlichen Betriebe“ durchgeführt. Dieses Projekt wird gefördert nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Förderung der Landwirtschaft, der Europäischen Innovationspartnerschaften (EIP AGRI) und des Wissenstransfers einschließlich Demonstrationsvorhaben im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen vom 15.12.2014.

Wir laden alle sächsischen Inhaber und Beschäftigte von land- und forstwirtschaftlichen Unternehmen, dem Gartenbau und der Imkerei, sowie gewerbliche Tochterunternehmen landwirtschaftlicher Unternehmen, aber auch sonstige Bodenbewirtschafter zu diesem Workshop herzlichst ein.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen und auf konstruktive Veranstaltungen.

Den Informationsflyer mit dem vollständigen Veranstaltungsprogramm können sie hier downloaden:

InfoFlyer Wissenstransfer 2017

Den Anmeldebogen können Sie hier downloaden:

Anmeldebogen Wissenstransfer

 

Zurück